Donnerstag, 31. Juli 2008

Business

deswegen bin ich ja eigentlich hier, also nun auch ein kleiner Bericht.
Gestern hatte ich bereits mein erstes externes Meeting mit einer Tageszeitung, welche unsere Firma teilweise vermarktet. Diese Zeitung hat auch einen Onlineauftritt und da komm ich ins Spiel. Das meeting wurde extra angesetzt, damit ich die Seite kennenlerne und Fragen stellen kann. Wir also dahin, der Chef ist US-.Amerikaner glaub ich - und wir wurden am Fahrstuhl schon von ihm begruesst. Liefen dann scheinbar planlos durch die Reihen und fanden letzendlich den Chefredakteur des OnlinePortals. Der schaute dann mal, ob vielleicht ein Raum frei ist (nix mit vorher reserviert) wir dann rein in den grossen Konfi mit lustigen alten Stuehlen. Der Raum sah aus wie Rumpelkammer, Abstellraum und Moebelhaus in einem und es war saukalt. Hallo gesagt, Uebergabe der Visitenkarten, leider hab ich noch nicht meine eigenen chinesischen. die Uebergabe ist tatsaechlich wie ueberall beschrieben ein Ritual (es ist also wahr), man gibt sie mit beiden Haenden, schaut sich nicht in die Augen, Frauen haben sich ein wenig verbeugt und dann wird das Ding ne Minute lang angestarrt...verrueckte Welt. Angestarrt hab ich die Karte auch, die Verbeugung und mit beiden Haenden annehmen hab ich mir gespart, vielleicht beim naechsten Mal. Hingesetzt und eine kurze Praesi bekommen, wie die Seite aufgebaut ist, das ganze kreuz und quer und ohne auch nur eine Logik und dann durfte ich Fragen stellen...auf die es teilweise erstaunliche Antworten gab und dann sagte der nette Chefredakteur mitten im Gespraech: so, ich muss jetzt. Meeting zu Ende, alle raus und ab nach haus. Wirklich spannend. Wenn ihr mal schauen wollt, dies ist die Seite, die einzige englischsprachige Tageszeitung Shanghais...
www.shanghaidaily.com
Ladezeiten von ca. 5 Min sind normal! Begruendung vor dem Chef war die Folgende: es gab einen Relaunch und seitdem ist die Performance schlechter, aber wenn man einen leistungsstarken Rechner hat ist alles gut und wer keinen hat, hat Pech gehabt...is klar...und auf dem Himmel ist Jahrmarkt. falls es bei euch zu lang dauert, habt ihr einen sch***Rechner.

Keine Kommentare: