Dienstag, 29. Juli 2008

erste Eindruecke

zwei Tage sind um...es ist 14 Uhr deutsche Zeit, hier ist 20 Uhr. Ich sitz auf dem Sofa, aerger mich hier mit dem Internet rum (ich sollte nicht meckern, wenigstens hab ich hier welches) und wunder mich ueber einen Zettel der heute auf meinem Tisch im Apartment lag. Dieser informiert mich, dass die Polizei morgen ins Haus kommt und die Apartments kontrollieren wird, das alles so gegen 7:30 Uhr. Ich moege doch bitte auf die Herrschaften warten. Was soll ich davon halten? Ich bin verwirrt und zur Rezeption brauch ich nicht gehen, die sprechen fuenf Worte englisch und das ist schon optimisitisch ausgedrueckt. So bleibt einfach abzuwarten und zu sehen was passiert - morgen weiss ich mehr.

und hier noch ein paar good to knows:

ein Taxi ist frei, wenn vorn an der Windschutzscheibe ein rotes, gruenes, blaues oder welche Farbe auch immer- Licht leuchtet. Die 10 min Fahrt von hier zum Hotel kost 11 oder 12 rmb - also ein bissel mehr als 1 Euro.
es wird hier relativ schnell dunkel, denke mal so gegen sechs (weiss ich noch nicht, da ich im Office zu der Zeit bin)
air condition - is was wirklich nettes, aber ich muss immer eine Jacke mit ins Office nehmen auch wenn draussen 40 Grad sind, mal sehen, wann die Erkaeltung kommt
wenn der Fussgaenger gruen hat, dann sollte man sich trotzdem immer nach den Rechtsabbiegern umschauen, da sie trotz rot abbiegen
die Officegebaeude in der Stadt werden alle von Wachschutz ueberwacht und morgens zur Rush Hour regelt der Wachmann die Massen an Menschen am Fahrstuhl.
im TV ziemlich viele japanische Sender
ohne aircondition zu schlafen ist glaub ich nicht moeglich und die aircondition ist wirklich laut
Shanghai Daily ist die einzige englischsprachige Zeitung der Stadt (und die haben sogar nen Onlineauftritt)
mein Stromadapter der wohl fuer uebr 60 Staaten nutzbar ist, funktioniert hier natuerlich nicht
spicy chicken gibt es in jedem Restaurant und das ist sowas wie die Spezialitaet hier
zum Lunch gibts in Restaurants immer warmen Tee
soweit waren bisher alle websites angezeigt, die ich aufgerufen habe und Bilder und Videos hab ich auch ohne Probleme hochgeladen
jeder mit dem ich auch nur ne Minute gesprochen hab im office hat mir sofort die Visitenkarte vorbei gebracht und ich hab ganz anstaendig mehr als ueblich diese angeschaut
gesprochenes englisch im office ist doch nicht so ne Katastrophe wie ich dachte, aber alle Taxifahrer sprechen kein Wort englisch, daher unbedingt die Adresse mit chinesischen Schriftzeichen dabei haben

Keine Kommentare: