Freitag, 15. August 2008

Copy, Fake oder doch Original?

Massage nach der Arbeit - gehoert eindeutig zu den schoenen Dingen des Lebens. Aber man muss vorsichtig sein - hier in China ist nicht alles das, was es vorgibt zu sein. Alles hat irgendwie ein Fake Pendant. Und so wie die Guccitaschen eins haben, muss man auch bei der Massagegeschichte arg aufpassen und sollte nicht einfach in jeden x-beliebigen Laden reinstolpern, wo draussen Massage dran steht. Oft handelt es sich dabei dann naemlich um "special service". Junge, relativ huebsche Asiatinnen warten dort auf die so gestressten Businessmaenner aus der ganzen Welt. Da wundern die sich sicherlich sehr, wenn du da als Frau reingestuerzt kommst. Nun fragte ich mich gestern, wie man das denn unterscheiden kann, wenn man nicht so wie ich Kollegen hat, die einem da helfen. Also Kollegin Lillian gefragt und sie hat mir einen ueberaus hilfreichen Tipp mit auf den Weg gegeben. Wenn draussen die Erklaerungen auch auf japanisch dran stehen, kannst du dir sicher sein, dass dort die kleinen "chicken" (wie die Damen hier genannt werden) warten. Historisch ist das so entstanden, dass vor einigen Jahren vorrangig sehr reiche japanische Geschaefstmaenner hier verweilten und diesen Service genutzt haben. Ok, das war zumindest ein gut gemeinter Hinweis und da ich ja den Unterschied zwischen japanischen und chinesischen Schriftzeichen im Schlaf kenne, sollte mir das also nicht passieren. Hab ich ja nochmal Glueck gehabt. Ansonsten noch kurz zu meiner Massage - mal wieder unglaublich, war diesmal woanders und hab fuer eine Stunde ca. 10 EUR bezahlt, das ist schon fast Wucher, aber die Atmosphaere und alles drum herum war wirklich sehr nett. Lustig wurde es gegen Ende als dann diese Dehnungsuebungen auf dem Plan standen - ich hab definitiv mal wieder eins gelernt - ich muss mehr Sport machen!

Ansonsten kann ich nach dieser Woche berichten, dass McDonalds und KFC genauso sind wie bei uns ... nur halt andere Schrift und es bei KTV auch ABBA und Sarah Connor gibt...Weiterhin wird mich uebers Wochenende Sylvie besuchen kommen, sie ist momentan auf Jobrotation in HongKong und da ist das ja relativ naheliegend - ich freu mich schon sehr und Plaene wurden von unserer chinesischen PMP Kollegin Isabella auch schon bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Vor mir liegt jetzt ein Stundenplan fuer das komplette Wochenende ;)

Keine Kommentare: