Donnerstag, 28. August 2008

Metro in Shanghai

Gestern habe ich mich auf grosse Abenteuerreise begeben - das erste Mal seit ich hier bin, habe ich die Metro genutzt - und das auch noch ganz allein. Man hoert ja immer die wahnsinnigsten Horrorgeschichten ueber den asiatischen oeffentlichen Nahverkehr - daher habe ich diesen bisher immer erfolgreich gemieden. Warum sollte ich das auch testen, wo Taxifahren so billig ist. Nun war ich gestern abend verabredet. Nicht mit Kollegen, sondern mit einer Freundin einer Freundin. Hehe, das klingt kompliziert was...ist es aber nicht. Die Marion aus Frankreich hat die Jin aus China in Frankreich kennengelernt und nun ist Jin zurueck in China und Marion hat den Kontakt hergestellt - so einfach ist das. Nun denn, jedenfalls haben wir uns dann gestern zum Abendessen verabredet und da sie auf der Pudongseite im Finanzdistrict arbeitet haben wir uns dort getroffen (ich arbeite uebrigens auf der Puxi Seite). Ein Taxi gegen halb sieben abends zu bekommen, ist hier wirklich nicht die einfachste Aufgabe und es ist Stau ohne Ende - daher Metro. Und ich bin ueberrascht - positiv ueberrascht. Natuerlich war es unfassbar voll in der U-Bahn - aber das hatte ich erwartet. Nicht erwartet hatte ich, dass dort wirklich alles auch in English ausgeschildert und angesagt wird und dass es wirklich so modern ist. Das ganze U-Bahn Netz in Shanghai wird erst seit kurzem gebaut und dadurch ist das alles sehr neu, sehr gross und sehr sauber. Ganz anders als in Berlin. Die Fahrt rueber auf die andere Seite des Flusses geht auch wirklich fix und in ca. einer Viertelstunde war ich dann auch da. Die Taxifahrt haette mich ca. 30 RMB gekostet und haett wohl bei dem Verkehr fast ne Stunde gedauert, so hab ich 3 RMB (also 30 Cent) gezahlt und war schnell da. Werd ich also in Zukunft oefter mal die Metro nutzen. Ich wurde auch weniger angestarrt, als ich vermutet haette ;)
Essen dann auch sehr nett gewesen und ich hab auch mal was neues probiert. Es gab Fisch - Katzenfisch. Katzenfisch ist wohl so eine Art Wels - war gut, da das Fleisch sehr fein war. Das alles in so einer relativ scharfen Sosse - kann man also echt essen. Aber woran ich mich einfach nicht gewoehnen kann - Fisch und Huehnchen - alles wird bevorzugt mit Knochen bestellt und gegessen. Ich ess ja wirklich gern Huehnchen - bin aber aufgrund dieser Tatsache jetzt eher auf Rind oder Schwein umgestiegen. Das ist meist ohne Knochen. Bild vom Fisch gibts natuerlich auch.



Zurueck bin ich dann mit Taxi gefahren, bevor ich die U-Bahn nach haus nehme, muss ich erstmal die naechstgelegene Station zu meinem Apartment finden.

Keine Kommentare: