Donnerstag, 21. August 2008

Janett-san

hatte heute ein meeting und wie man an dem Suffix erkennen kann, mit einem japanischen Publisher. das war wirklich mal spannend. Was das Business angeht, sind Japaner sehr sehr formal. Heute ist es draussen wirklich unerbaermlich heiss, so ueber 35 Grad und er kam komplett im Anzug - kann man sich ja vorstellen, dass der etwas geschwitzt hat. Ausserdem die Uebergabe der Businesskarte noch ein groesseres Ritual als hier normalerweise ueblich. Hab ich dann ein ganz tolles Geschenk bekommen, wie soll ich das beschreiben - sozusagen eine Haarbuerste fuer meinen Laptop - hab ich noch nie gesehen, aber der Nutzen ist wohl nicht zu bestreiten ;) mach ich spaeter mal ein Foto von.
Ziel des meetings war heute, den Salesleuten hier den Webauftritt des Publishers naeher zu bringen und sich etwas ueber die Unterschiede Japan - China auszutauschen. War zwar mein erstes Meeting mit Japanern, aber ich glaub, die sind wirklich sehr sehr smart und verstehen viel vom Business. In Japan uebrigens ist der Mobile Markt, Mobile Marketing sehr sehr weit entwickelt, ich glaub, da kann man sich echt was abschauen. Die Zeitungen uebrigens - von hinten nach vorn, ne - nur noch mal zur Erinnerung. Ich mochte den Termin sehr, hab viel gelernt und die Person an sich war auch voll nett - er mochte meine Uhr ;) und nannte mich halt immer Janett-san - hat ne Weile gedauert, bis ich geschnallt hab, was er eigentlich sagt.

Und eins ist mir wieder klar geworden, genauso wie der Andreas in den USA gelernt hat, was fuer eine RiesenMaschinerie das ganze Print Business noch darstellt, wird mir das auch immer bewusster...ein Wahnsinn, wieviel Geld da drin steckt und welche workflows dahinter stecken...ueber sowas machste dir ja keine Gedanken, wenn du ne Zeitschrift in der Hand haeltst.

Keine Kommentare: