Sonntag, 10. August 2008

Wochenende Nr. 2

ist nun auch schon wieder fast vorueber, das ist echt n bissel verrueckt, wie schnell die Zeit vergeht.
Freitag haben wir ja offiziell um 14 Uhr Feierabend machen duerfen und das hat dann der Kollege Frank auch gleich genutzt, mir das Museum zu zeigen. Natuerlich sind wir dann um 13 Uhr ;-) also los zum people square, dort befindet sich die Oper, die Regierung Shanghais, shoppingmalls und das Museum. Der Platz ist wirklich nett und natuerlich viele Touristen da. Eintritt ins Museum kostet nichts, da aber den Tag die Eroeffnung Olympia war, ziemlich starke Sicherheitskontrollen, ich glaub die haben hier wirklich Angst das was passiert. Museum war wirklich nett, obwohl das Anstehen vor dem Gebaeude bei 35 Grad echt eine Qual war.
Abends dann wieder nach Xin tian di mit Isabella und Eric und dort ein Restaurant mit Grossleinwand gefunden, in dem die Eroeffnungsfeier uebertragen wurde. Interessant ist in diesem Zuge natuerlich immer wieder die Politik und Weltanschauung der Chinesen, ueber die man ja automatisch redet. Das ist mal wirklich interessant, wie die Kollegen sich, die Welt und die ganze Politik sehen. Der Wahnsinn - das muss ich weiter studieren um es wirklich zu verstehen. Ich denk, das ist mit meiner Weltanschauung nicht so einfach.



Isabella mit Ehemann Eric (Isabella hat gerade ihre Jobrotation in Muenchen hinter sich und weiss wie man sich in einem fremden Land so fuehlt, sie kuemmert sich wirklich ruehrend um mich :-))

Samstag dann Olympia geschaut, nach Haus telefoniert und mal ein wenig Waesche waschen lassen und sowas.
Heute war ich zum Mittag in einem netten Restaurant welches gleich gegenueber von meinem Hotel ist, dort wird hauptsaechlich shanghainese Essen serviert und es ist im Stil des alten Shanghai der 60er Jahre eingerichtet. Shanghainese Essen mag ich wirklich sehr, alles hat einen süssen Touch und gerade in Kombination mit scharf ist das Geschmackserlebnis sehr spannend. Als sehr lecker hat sich fuer mich ein Gericht erwiesen, welches mit einem speziellen Kohl und geroestetem Schweinefleischstreifen (aehnlich wie Bacon) und einer suesslichen Sosse zubereitet wird. Dazu gibt es solche runden Teile die so ein bisschen an Tortilla erinnern, das ganze Zeug packt man da drauf, wickelt es zusammen und isst. Sehr sehr lecker und so schoen angenehm, dass man nur ueber die Strasse geht. Aber auch hier wieder die alte Geschichte, du kommst rein und da schwimmen mehr oder weniger lebendige Fische im Aquarium. Ganz ehrlich, meinen Appetit regt das net an, wenn die Dinger halb tot aussehen, aber die Chinesen scheinens zu moegen.

Danach dann nun zu den so beruehmten Tailormade Stores. Das ist ein riesen Kramladen wo alle moeglichen Haendler ihre kleinen Staende haben und du dir fuer wenig Geld Top Klamotten schneidern lassen kannst. Ein kompletter Anzug aus gutem Stoff fuer 20 bis 50 Euro. Da verbrachte ich nun also meinen Nachmittag, einiges an unnuetzem Zeug gekauft und auch was wirklich schoenes gekauft. 40 Jacken im Schrank sind einfach nicht genug ;-)



Das ist das drittgroesste Gebaeude der Welt und das groesste Chinas. Soweit ist das nun fertig gestellt und in diesem Monat wird die Eroeffnung gefeiert. Evtl. hab ich die Moeglichkeit, mit den Kollegen zur Eroeffnung zu gehen, das ist sicher sehr beeindruckend. Befindet sich in einer netten Umgebung, wie hier zu sehen



im Finanzstadtteil.

heute morgen wurde ich uebrigens in Herrgottsfruehe geweckt, weil meine Klimaanlage kaputt ging und es von der Decke wie wild "regnete". Mittlerweile ist das aber behoben und ich kann auch heut nacht mit aircondition schlafen. PUH.

Keine Kommentare: