Montag, 25. August 2008

its the weekend

grossartig - heut in den fruehen Morgenstunden gab es ein unglaubliches Gewitter - nun regnet es immer noch, es ist viertel vor zehn und seit ueber einer Stunde warte ich, ein Taxi zu bekommen. Das ist hier naemlich immer das Dilemma - sobald ein Regentropfen faellt, ist Schluss mit lustig - da gibts keine Taxis mehr. In der Situation ist es sicherlich von Vorteil, das oeffentlich Nahverkehrnetz zu kennen. Ich kenns nicht, also sitz ich in meinem Apartment und warte einfach. Irgendwann wird schon eins kommen.

Derweil kann ich ueber mein Wochenende berichten. Seit letztem Montag sind Stella und Madeleine zu Besuch, volles Haus also und abends immer Unterhaltung. Nun haben wir uns entschlossen, am Samstag nach Hangzhou zu fahren, Hangzhou ist ca. 170 km von Shanghai entfernt und mit dem schnellen Zug ist man dort innerhalb von anderthalb Stunden. Hangzhou an sich ist zwar keine schoene Stadt, dafuer haben die dort aber einen schoenen See, den Westlake, wo alles sehr gruen ist und sehr viel Natur zu sehen ist. Etwas weiter in Richtung Berge kommt man dann zu einer ziemlich grossen Tempelanlage mit tausenden Buddas und dazu gibts noch Teemuseum und einige andere Sachen zu sehen. Zu den Buddas noch eine Anmerkung - oft haben die ja dieses "umgedrehte Hakenkreuz" auf der Brust - schon ein etwas befremdliches Bild.
Zwar regnete es vormittags, trotz allem war der Ausflug wirklich schoen, frische Luft und soviel gruen hatte ich lange nicht gehabt. Da unsere letzte Station der Tempel etwas weiter in den Bergen war, hatten wir ein kleines Problem - ein Taxi zu finden, war nicht die leichteste Uebung, leider ist um 17 Uhr irgendwie Schichtwechsel und es war nahezu unmoeglich einen Taxifahrer zu finden, der uns zurueck zum Bahnhof faehrt. Nach einigen Überredungskuensten klappte das dann doch noch und nach einem Zwischensprint sassen wir grad noch rechtzeitig im Zug zurueck nach Shanghai. In Hangzhou wurden wir dann auch das erste Mal wie Ausserirdische angeschaut, ja sogar angestarrt. Lags an den lustigen Regencapes? Nein ich denke nicht, wir waren ja nicht die einzigen. Ich glaub es liegt daran, dass es sich eher um ein "Naherholungsort" fuer Chinesen handelt und Auslaender nicht so oft gesehen werden. Schon ein komisches Gefuehl, wenn die Leute mit dem Finger auf dich zeigen.
Trotz allem ein wirklich schoener aber auch anstrengender Ausflug.





Gestern war dann Pudong Tag - also den Vormittag im century Park, dann in der Super Brand Mall (dem groessten Einkaufszentrum hier) gegessen und abends dann im Jin Mao Building im Finanzdistrict in der hoechstgelegenen Bar der Welt im 87. Stockwerk einen Cocktail getrunken. Dieses Gebaeude ist wirklich atemberaubend, ab den mittleren 50er Stockwerken beginnt das Grand Hyatt - ich muss gleich mal recherchieren, was da die Nacht kostet - und dann kommt ganz oben diese Bar ... total verrueckt - direkt daneben steht dieses Financial world center - das hoechste Gebaeude Asiens und auf der anderen Seite der TV (Pearl) Tower. Der Blick ist unglaublich und ich muss da nochmal hin - naechstes Mal dann bei Tageslicht. Steht man unten auf der Strasse und schaut nach oben, wirds einem wirklich schwindelig...wow.
Heute werden die Maedels mit dem Nachtzug nach Peking fahren und dort ein paar Tage verbringen. Das heisst, es wird die naechsten Tage wieder ruhig im Apartment...aber so schlimm ist das nicht...mittlerweile kenn ich die Stadt und ein paar Leute ja ganz gut und werd schon genug Beschaeftigung haben.

Eindruecke der letzten Woche




Keine Kommentare: